Im Yoga werden Gedanken als vitale Energien betrachtet, die man mit elektrischen oder Lichtwellen vergleichen kann, obwohl sie viel feiner sind als diese und nicht direkt mit irgendwelchen physikalischen Instrumenten gemessen werden können. Die Kraft eines Gedanken hängt von der Stärke seiner Konzentration und der Intensität des Gefühls, das dabei mitschwingt, ab. Zerstreute oder ziellose Gedanken sind schwach und haben wenig Wirkung, während ein wohlkonzentrierter und gut gezielter Gedanke eine unwiderstehliche Macht hat.
Wir Menschen sind alle von einer Art „Aura von Gedankenvibrationen“ umgeben, die von anderen als eine gewisse Atmosphäre in der Nähe einer Person wahrgenommen werden kann. Auch wenn wir scheinbar untätig sind, beeinflussen wir doch immer unsere Umgebung durch Gedankenwellen, dir wir ausstrahlen.
Das klingt nun ein wenig komisch, aber bei mir gelingt seit Jahrzehnten die Finde-einen-Parkplatz-Methode sehr gut und immer nach einem bestimmten Ablauf: ich nähere mich mit meinem Auto der Gegend, in der ich einen Parkplatz brauche und stelle mir eine Parklücke vor, bitte im Stillen, einen Parkplatz zu finden und Schwupps! Ich habe zumeist einen gefunden! Das klappt im Übrigen auch als Beifahrerin J Nur unlängst im 7. Bezirk musste ich noch eine Freundin anrufen, damit sie sich ebenfalls eine Parklücke für mich wünsche. Da waren einfach zu viele Baustellen im Weg! Aber dann hat´s geklappt!
Alle Arten von negativen Gedanken schaden selbstredend. Nicht nur unserer Umwelt, sondern auch uns selbst. Andererseits sind gute und liebevolle Gedanken Kräfte, die uns helfen. Gedankenkraft kann auf jeden Gegenstand gerichtet werden. Also auf Autos, Parkplätze, bzw. Lücken, etc. aber auch auf Wünsche, Ziele (man möge hier unterscheiden) und Aufgaben, sowie psychische und physische Gesundheit und Erfolg in jeder Hinsicht.
Hierbei sind wir schon inmitten des mentalen Trainings – das – so meine Meinung, nicht erst zur Optimierung sportlicher Bewegungsabläufe in der Sportpsychologie eingesetzt wurde, sondern so alt ist, wie die Menschheit an sich. Mentaltraining findet sich in allen Hochkulturen wieder. Es beinhaltet heute ein breites Spektrum an Techniken und wird insbesondere im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung erfolgreich angewendet.
Viele Menschen senden normalerweise sehr schwache und zerstreute Gedanken aus. Durch Yoga Übungen, Entspannungstraining und Meditation kann man die eigene geistige Kraft und Konzentrationsfähigkeit verbessern und seinen Geist dazu bringen, in guten, gesunden und erhebenden Gedanke zu leben. Dadurch ist man wohlbehütet gegen die schlechten Einflüsse aller negativen Gedankenkräfte und man hilft gleichzeitig sich selbst sowie der persönlichen Umgebung.
Geisteskontrolle ist ein wesentliches, wenn nicht das wesentliche Element des Yoga. Das körperliche Training und die Atemübungen schaffen eine Grundlage, um den unruhigen Geist Frieden und Harmonie zu bringen. Geisteskontrolle ist eine alte Yoga Praxis, die Körper und Geist zu Höherem erhebt. Jahrtausende lang haben die großen indischen Yogis jeder Generation einen körperlichen und geistigen Stand erreicht, der es ihnen ermöglichte, Geist und Sinne zur vollständige Ruhe zu bringen und dadurch ihr innerstes Wesen, Atman, zu erkennen. Diese Verwirklichung wird von den Yogis als die letzte Befreiung (Moksha) beschrieben, bei der man die Grenzen der Individualität transzendiert und in das unendliche Meer des Bewusstseins eintaucht, das man Brahman, Gott, Selbst, usw. nennt.
2 Termine kann ich interessierten ans herz legen:
Mentaltraining Workshop
Entspannungstechniken erlernen & anwenden
Fr, 01 Nov 2019: hier geht es um einen Einblick und die Einsicht, WIESO Entspannung für unsere Nervensystem so wichtig ist und warum mentales Training geistige Entspannung als mächtiges Tool in der Persönlichkeitsentwicklung einsetzt.
YOGA NIDRA Workshop
So, 10 Nov 2019: Der Schlaf der Yogis als mystische Form von mentalen Training, bei dem das Sankalpa DAS zentrale Element darstellt. Es ist unsere Vorstellungskraft, die wir schulen, bis wir erreichen, was wir wünschen - aber nur: zum Wohle aller fühlenden Wesen.
Den höchsten Benefit erzielst Du sicherlich, wenn Du Dir Zeit für beide Termine nimmst. EARLY BIRD NOCH bis 30.9. bzw. 10.10. Ameldung per Mail: reginapotocnik@hotmail.com
Ich freue mich auf Dich! Herzlichen Gruß, Regina